Treffpunkt Gott III - diesmal im Sommer!

Save the Date - jetzt schon notieren:
Samstag, 25. Juni 2016 von 10-14 Uhr

Treffpunkt Gott – die zweite!

„Treffpunkt Gott“ – Ich war gespannt.

Ein warmer Tag, der 24. Oktober 2015. Pünktlich gegen 10 Uhr kam ich im Gemeindeheim an. Ein fröhlicher Empfang. Fröhliches Treiben um den Büchertisch, fröhlich standen sogar die die „Zick-Zack-Tische“ - wie eine Ziehharmonika – bereit für den Brunch. Jeder hatte etwas mitgebracht, und ein üppiges Brunch-Buffet lud ein zum gemeinsamen Mahl. Menschen, die ich aus der Distanz vom sonntäglichen Kirchgang her kannte, rückten zusammen und wiederum war es eine gewisse Fröhlichkeit, mit der man sich begegnete, die mich berührte. Ein Gebet, oder war es ein Lied? Und dann begann eine Stunde des Genießens mit köstlichen Speisen, Kaffee, vielen guten Unterhaltungen. Man lernte sich kennen und freute sich darüber. Ich dachte, so schön kann es im „irdischen Bereich“ sein…
Später - im großen Kreis -  die Vorstellung der Organisatoren, Referenten, Gäste. Dazu Erläuterungen zu den einzelnen Workshops. Ich hatte mich schon im Vorfeld für die „Herrnhuter Losungen“ entschieden mit Herrn Pastor Neikes als Referent. Dankbar erfuhr ich alles Wissenswerte. Doch zum Schlüsselerlebnis „Treffpunkt Gott“ kam ich durch eine Unachtsamkeit meinerseits. Ich hatte nicht beachtet, dass über bestimmte Textstellen aus der Bibel meditiert werden sollte - gemäß den „Herrnhuter Losungen“.
 Meditationsort war unsere Kirche. Ich saß allein im Seitenschiff, schaute eine Weile auf das wechselnde Licht in den Kirchenfenstern, dann machten meine Augen fest am Regenbogenbild der Kommunionkinder. Himmel und Erde berührten sich im Zeichen des Regenbogens. Zeilen eines Gedichts von Rainer Maria Rilke fielen mir ein: „Du musst das Leben nicht verstehen / dann wird es werden wie ein Fest“. Ja, „Treffpunkt Gott“ war für mich zu einem Fest geworden. Ich war mir ganz sicher, denn Himmel und Erde hatten an diesem Vormittag harmonisch zusammen gefunden.
M. K.

Treffpunkt Gott – Ein neues Format hatte Premiere

 

Gemeinsam essen, sich austauschen über Gott und die Welt, sich über verschiedene Angebote und Workshops in ein Tagesthema entführen lassen, gemeinsam singen und Gottesdienst feiern. Dies in einem zeitlich überschaubaren Rahmen, hier vor Ort, an einem Samstag von 10-14 Uhr:
Kann dies eine Möglichkeit sein, seinem ureigenen Weg mit Gott auf die Spur zu kommen, Glauben zu entdecken, zu vertiefen, miteinander im Glauben zu wachsen?
Eine Antwort darauf versuchte am 6.12. die Pilotveranstaltung von Treffpunkt Gott im Gemeindeheim Herz Jesu. Etwa 40 Menschen waren zusammengekommen um sich auf diese Entdeckungsreise einzulassen – generationenübergreifend von 4 bis über 90 Jahre.
In einer entspannten und aufgeschlossenen Atmosphäre wurden es abwechslungsreiche, anregende Stunden zum Thema des Tages: „Gottesbilder“. Man konnte ihm nachgehen in der Kunst, in Film und Werbung, in Gebetsformen, in einem Erlebnisraum, in geistlichen Impulsen. Einfach bereichernd! „Schade, dass man sich für einen der Workshops entscheiden musste und nicht an allen teilnehmen konnte“, hieß es immer wieder.
Vielleicht können die Fotos einen kleinen Eindruck vermitteln.
Allen Beteiligten, besonders den Referenten und der Referentin und dem Service im Hintergrund einen herzlichen Dank!

Treffpunkt Gott – ein neues Format.
Es war gut.
Fortsetzung folgt!

Treffpunkt Gott - Der Kirchentag in Herz Jesu

Herzlich willkommen!

Die großen Kirchentage sind bekannt. Sie sind Feste des Glaubens, sind Kirche in Bewegung, spüren den Fragen der Welt nach, leben von Gegensätzen, Vielfalt und Gespräch und lassen erfahren:
Jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen Weg, Gott und die Welt zu sehen.

Suchen. Staunen. Finden.

Bei Treffpunkt Gott, dem Kirchentag in Herz Jesu, sind Sie hier vor Ort eingeladen, Ihren ureigenen Weg mit Gott zu entdecken, ihn zu vertiefen, sich mit anderen auszutauschen – über die Generationen hinweg.

Treffpunkt Gott findet mehrmals im Jahr an einem Samstag in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr statt. Er ist ein offenes Angebot der Gemeinde Herz Jesu.

Miteinander im Glauben wachsen

Treffpunkt Gott ist ein Angebot für Sie, wenn Sie

- neugierig sind und mit anderen ins Gespräch kommen möchten

- immer wieder neu nach Gott und Ihrem Glauben fragen

- Gemeinschaft erleben möchten – als Familie, mit Ihrem Partner,oder ganz für sich

- Freude am gemeinsamen Essen, Reden, Singen, Gottesdienst feiern haben

Treffpunkt Gott - das werden Sie erleben

Wir beginnen mit einem Brunch – jeder trägt etwas dazu bei.
Nach einer Einführung in das Thema des Tages laden verschiedene Workshops ein, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. So verschieden, wie wir sind, sind auch die Workshops: Gesprächsrunden, kreative Aktionen, meditative Zugänge, …
In einer Abschlussrunde sammeln wir die Eindrücke des Tages.
Mit einem Gottesdienst klingt der Kirchentag aus.

Wissenswertes:

Wie melde ich mich an:
- Nutzen Sie die beigefügte Anmeldekarte und werfen Sie sie in den Briefkasten an der Kontaktstelle, Alte Hauptstraße 62, 45289 Essen oder am Pastorat, Alte Hauptstraße 64, 45289 Essen

- In der Kontaktstelle: Öffnungszeiten Mi 16-18, Do+Fr 9-11, So 11-12, Telefon: 0201/572640, E-Mail: info-herz-jesu@gmx.de

Veranstaltungsort:
Gemeindeheim Herz Jesu, Alte Hauptstraße 62, 45289 Essen

Wir freuen uns auf Sie und sind gespannt auf die Treffpunkt Gott Kirchentage!

Das Vorbereitungsteam:

Daniela Hackmann, Michael Meurer, Maria Stricker, Michael Stricker

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder senden Sie uns eine E-Mail: michael@stricker-essen.de oder d-hackmann@gmx.de