Unser Bistum 
Begleitung & Hilfe 
Dialog & Bildung 
Gemeinschaft & Glauben 
Kunst & Kultur 
Service 
Aktuelles & Themen

< Mülheim: Erstmals Verleihung der Nikolaus-Groß-Medaille
14. Januar 2009 12:03 Alter: 8 yrs
Kategorie: Bistum aktuell, Pressemeldung

Ehrenzeichen des Bistums für Schwelmer Hobbyarchivar


 

Der Schwelmer Klaus-Peter Schmitz (63) ist jetzt mit dem Ehrenzeichen des Bistums ausgezeichnet worden. Der Bischof von Essen, Dr. Felix Genn, würdigt mit dieser Auszeichnung, Schmitz besonderes Engagement im Bereich des Gemeindearchivs und als Leiter des Seniorenkreises der Propsteigemeinde St. Marien. Prälat Heinz Janousek, Propst an St. Marien, überreichte die Auszeichnung an den 63-jährigen im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde.

 

Fast zehn Jahre lang hat Klaus-Peter Schmitz in ehrenamtlicher Arbeit das über 325 Jahre umfassende Archiv der Propsteigemeinde St. Marien in Schwelm gesichtet, sortiert und archiviert. Diese Arbeit ist Grundlage für die „Illustrierten Pfarrgeschichte“, die im vergangenen Jahr als Buch herausgegeben werden konnte. Die „Illustrierte Pfarrgeschichte“ der Gemeinde St. Marien reicht von den Ursprüngen der katholischen Gemeinden in Schwelm über die Reformation und Neugründung bis hin zur Gegenwart, zur Gründung der Propsteigemeinde. (dr)



RSS feed SCHriftgrösse drucken nach oben