22.03.2018

Kommt einmal alle zusammen

um die Bilder größer zusehen einfach auf das Bild klicken

Patronatsfest der Pfarrei St. Josef Essen Ruhrhalbinsel am Sonntag 18. März 2018

Zu einem einzigen Sonntagsgottesdienst zur ungewohnten Zeit 11 Uhr in die Pfarrkirche Herz Jesu waren die Pfarreiangehörigen am 18. März, dem Sonntag vor dem Josefstag, zur Feier ihres Pfarrpatrons eingeladen. Es sollte gefeiert werden und der heilige Josef gewürdigt werden. Pfarrer Alter fragte dann auch in seiner Predigt, wer dieser Josef eigentlich war und was wir heute-auch als Pfarrei- von ihm lernen können. Aufmerksamkeit für Gott und ein gesunder Pragmatismus hat Josef zum Heiligen gemacht. Und so kann er ein Vorbild für die Pfarrei sein.“Was hat Gott mit uns Christen auf der Ruhrhalbinsel vor? Und wo ist mein Platz in dem Plan und meine Aufgabe.“ Und vielleicht spricht auch zu uns ein Engel….?
Der feierliche Gottesdienst, der wieder einmal neu eindrucksvoll musikalisch gestaltet war und in dem viele Frauen, Männer, Jungen und Mädchen aus allen Gemeinden aktiv mitarbeiteten, endete mit dem Dank des Pfarrers an alle, die in den letzten zwei Jahren am Pfarreientwicklungsprozess mitgearbeitet haben und die sich weiter für die Zukunft der einsetzen. Nacheinander sollten alle aufstehen, die in verschiedensten Gruppen aktiv waren und sind. Und bei der Frage, wem die Zukunft nicht egal ist, standen dann alle. Mit dem Segen und den Wünschen für die Zukunft der Pfarrei wurde die Gemeinde in den sonnigen aber eiskalten und stürmischen Sontag entlassen.
Viele trafen sich anschließend zur Feier im Gemeindeheim zu Speis und Trank, zum Plaudern und zur Begegnung und zur Unterhaltung durch zwei Kinderchöre, durch Michael Walta (der auch Maike Neu-Clausen und Pfarrer Alter sehr humorvoll „in Szene setzte“)und der wilden Hilde und zum abschließenden gemeinsamen Singen des neuen „Pfarrei-Songs“ Miteinander sind wir gut drauf.
Allen fleißigen Helferinnen und Helfern, allen die im Vorder- und Hintergrund mitwirkten ein herzliches Vergelt`s Gott.
Die Predigt von Pfarrer Gereon Alter finden Sie unter "Dateien"

zu den Bildern hier klicken

Text: Frauke Westerkamp, Bilder: Detlef Dommers

<- Zurück zu: Aktuelles aus der Pfarrei ...und der Welt